RedDot-Schießen

Was ist eigentlich RedDot?

Beim RedDot schießen wird mit einem Lasergewehr das Schießen ohne Kugeln simuliert.

Warum RedDot?

Durch zahlreiche Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ macht es vielen Schützenvereinen schwer, mancherorts fast unmöglich, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Zielsport zu begeistern. Das Laserschießen bietet nun die Möglichkeit, diesem negativen Entwicklungstrend entgegenzuwirken. Ohne die im Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren die Faszination Zielsport erleben.

Spaß und Spannung sind für uns wichtig!

Weil die Schüsse mit höchster Präzision gemessen werden, macht das Schießen mit dem RedDot-System so richtig Spaß. Es können Freundschaftswettkämpfe gegen andere Kinder aus anderen Vereinen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- sowie Bundesebene ausgetragen werden.

Tut mir leid, ich bin halt nicht so groß!

Macht doch nichts, deshalb ist am Gewehr alles verstellbar. Ob Anfänger oder „alter Hase“: Das Gewehr passt sich unseren Anforderungen an. Und weil sogar noch ein Matchabzug und Matchdiopter dabei sind, können auch die Jüngsten mit dem Anspruch der Großen schießen.

Anschalten, Schießen … fertig!

Bei RedDot gibt es einen kleinen Anzeigemonitor mit Touchscreen-Oberfläche.

Darauf werden alle Schüsse auf der Scheibe angezeigt, gewertet und zusammengezählt.